berufserfahrung

In Bonn habe ich mein Psychologiediplom an der Friedrichs-Wilhelm-Universität 1985 erworben. In den Jahren danach habe ich angestellt als Koordinatorin, Dozentin und Psychologin gearbeitet.

Seit 1999 bin ich selbstständig in psychotherapeutischer Praxis und gleichermaßen in der Beratung von Unternehmen und deren Mitarbeitern tätig. Mit dem unternehmerischen Teil habe ich in Betrieben Seminare und Trainings zu Kommunikations- und verwandten Themen durchgeführt.

Von 2016 bis Ende 2021 wurde die psychotherapeutische Arbeit meine Haupttätigkeit – durch eine Praxis in Euskirchen-Zentrum für gesetzlich versicherte Patientinnen und in Köln im Severinsviertel für Privatpatienten, Selbstzahler und Versicherte, die mich über die Berufsgenossenschaft aufsuchen. Seit Jan. 2022 wieder in Köln beheimatet, biete ich Coaching für Führungskräfte und therapeutische Beratung für Privatpersonen an.

Den Kontakt zu anderen Menschen sehe ich als das größte Geschenk meines Berufes. Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine individuelle Geschichte. Dies berücksichtige ich in jedem Gespräch und finde erst einmal heraus, um was es Ihnen geht und welche Wünsche, Erwartungen und Ziele sie mitbringen. Mich darauf einzustellen und durch achtsame, wohlwollende Begleitung mitzuwirken, erlebe ich selbst als gewinnbringend. Von meinen Klienten lerne ich und wachse durch deren Wertschätzung.